Anleger und Investoren kämpfen ständig gegen widersprüchliche Emotionen und Wünsche. Wir wollen langfristig höhere erwartete Renditen, aber wir wollen auch kurzfristig Stabilität. Wir wollen die Volatilität (Schwankungsbreite) nutzen, aber diese nicht in unseren Portfolios erleben. Wir wollen mit unseren Anlagen höhere Renditen erzielen, akzeptieren jedoch keines der damit verbundenen höheren Risiken. Wir wollen alle Vorteile und keine Nachteile.

Jeff Bezos, Amazon Gründer und einer der wohlhabendsten Menschen der Welt, macht einen wichtigen Unterschied zwischen einer Entscheidung, mit der Sie leben können, und dem Fehlerpotential, das auf dieser Entscheidung basiert. Es gibt einen großen Unterschied zwischen Bedauern und einem schlechten Ergebnis. Misserfolg ist Teil des Lebens, daher können Sie nicht erwarten, dass sich jedes Risiko für Sie auszahlt. Manchmal muss man kleine Reue akzeptieren, um große zu vermeiden. Wie einer meiner Kollegen es kürzlich ausdrückte: „Zu viele Menschen sind Experten für Erfolg, aber Amateure für Misserfolg.“

Da es sich bei diesen Wünschen um Wunschträume handelt, sind wir alle gezwungen, Kompromisse einzugehen und das Beste zu tun, um Risiko, Ertrag und unsere Fähigkeit, mit der oft stressigen Natur von Entscheidungen umzugehen, mit unseren Lebensersparnissen in Einklang zu bringen.

Dies funktioniert auch über das Investieren hinaus. Jede große Entscheidung, die Sie im Leben treffen, beinhaltet ein Geben und Nehmen.

Jeff Bezos hat eine großartige Einstellung zu dieser Idee, wenn es darum geht, lebensverändernde Entscheidungen zu treffen.

Als er zum ersten Mal überlegte, Amazon zu gründen, arbeitete Bezos tatsächlich für D.E. Shaw, einer der größten und angesehensten quantitativen Hedgefonds der Branche. Im Nachhinein scheint es ein Kinderspiel gewesen zu sein das Unternehmen zu gründen, aber zu der Zeit war es nicht der sicherste Karriereschritt, einen gut bezahlten Job an der Wall Street zu verlassen, um einen Online-Buchladen zu eröffnen. Dies vor dem Hintergrund, dass eine Mehrzahl von Unternehmensgrün-dungen scheitern.

Es überrascht nicht, dass Jeff Bezos angesichts seiner vielen späteren Erfolge ein ziemlich erfolgreicher Typ war, noch bevor er Amazon gründete. Als in Princeton ausgebildeter Informatiker verbrachte Bezos den ersten Teil seiner Karriere im Bankwesen und war schon zuvor auf anderen technischen Gebieten überaus erfolgreich.

Wie Bezos in einem Interview von 2001 erklärte, erschwerte diese Realität seine Entscheidung, seine erfolgreiche Karriere im Bankwesen zu verlassen, um seinen wilden Traum vom Aufbau eines Online-Alles-Shops zu verwirklichen. Hat er einen Fehler gemacht, einen gut bezahlten, sicheren Auftritt für einen höchst unsicheren Ausflug ins Unternehmertum zu hinterlassen?

Das Framework (auch Modell bzw. Vorgangsweise), das ich gefunden habe und das die Entscheidung unglaublich einfach gemacht hat, war das, was ich – was nur ein Nerd so nennen würde – als„ Framework zur Minimierung des Bedauerns“ bezeichnet habe. Also wollte ich mich auf das 80. Lebensjahr vorbereiten und sagen: „Okay, jetzt blicke ich auf mein Leben zurück. Ich möchte die Anzahl meiner Dinge minimieren, welche ich bereue.“ Ich wusste, dass ich es mit 80 nicht bereuen würde, dies versucht zu haben. Ich würde es nicht bereuen, versucht zu haben, an diesem Ding namens Internet teilzunehmen, von dem ich dachte, dass es eine wirklich große Sache sein würde. Ich wusste, dass ich das nicht bereuen würde, wenn ich versagen würde, aber ich wusste, dass ich es möglicherweise bereuen würde, es jemals versucht zu haben. Ich wusste, dass mich das jeden Tag verfolgen würde und als ich so darüber nachdachte, war es eine unglaublich einfache Entscheidung.

Dieses Framework mag simpel erscheinen, erweist sich jedoch als effektiv weil es weder eine Tabelle noch einen Geschäftsplan oder eine große Startinvestition beinhaltet. Es hat mehr mit persönlicher Erfüllung und Lebenszielen zu tun als mit komplexen Modellen der Vorhersage, um die optimale Entscheidung zu treffen bzw. zu verstehen.